Anreise 2013

2013 war die Anreise und auch die Abreise recht kompliziert, aber ich habe mit viel Glück und Schweiß auch das gemeister.

Dieses mal bin ich von Frankfurt (11:30 Uhr) nach Bilbao (13:35 Uhr) geflogen und das mit einem Direktflug von der Lufthansa.

Normalerweise wollte ich den Bus nehmen um zum Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Bilbao zu gelangen. Da mein Flug aber eine Verspätung hatte und mein Bus schon um 14:15 Uhr fahren sollte habe ich mich für ein Taxi entschieden. Der nächste Bus sollte erst um 18:30 Uhr fahren. Und genau an dieser Stelle habe ich mein Glück für die Tour schon aufgebraucht. Die Stadt war so extrem überfüllt, daß ich erst um 14:45 Uhr am ZOB angekommen bin. Aber da die Busse ja auch durch den Stau fahren müssen und der Taxifahrer andere Wege nutzen konnte habe ich den Bus erwischt als er die Türen geschlossen hat und gerade den Gang einlegen wollte. Puh war ich da Glücklich. Also, nehmt euch mindestens 1,5 Stunden Zeit von der Landung bis zum ZOB. Mit Verspätung ging es dann los nach Irun (16:45 Uhr). An diesem Teil der Reise hat sich nichts geändert. Wieder mit Alsa nach Irun. Auch dieses mal wieder gebucht über Movelia. Man muss mit dem Bus an die Endstation fahren, dann ist man in Hendaye, das ist Irun nur auf der französischen Seite. Von da geht man dann nicht mal 5 min bis zum Bahnhof. Von Hendaye (17:25 Uhr) bin ich dann nach Bayonne (18:00 Uhr) gefahren um von Bayonne (18:07 Uhr) nach Saint Jean Pied de Port (19:33 Uhr) zu fahren.

Zur Rückreise nur eben schnelle ein paar Worte. Von Santiago de Compostela (23:15 Uhr) bin ich dann wieder mal mit einem Bus von Alsa nach Bilbao (08:45 Uhr) gefahren. Denn von Bilbao (14:25 Uhr) ging mein Flug mit Lufthansa zurück nach Frankfurt (16:35 Uhr)